Eingabe für die Volltextsuche

Der gesamte Inhalt (Texte, Bilder, Tabellen, Chat, Ankündigungen, Email, ...) ist für die Volltextsuche indiziert. Du kannst also den gesamten Inhalt Deines Berechtigungbereiches nach Begriffen (ganze Worte oder Teile von Worten, Zahlen) durchsuchen. Möchtest Du den Suchbereich einschränken, kannst Du mit den Buttons [Orte], [Datum] und [Personen] die Suchfelder festlegen.
Damit Deine Suche auch für zwei oder mehrere Begriffe erfolgreich verläuft, muss Du auf einige wenige Eigenheiten der Indexierung achten:

  • Die Indexierung macht keinen Unterschied zwischen Gross- und Kleinschreibung.Suche
  • Wenn im Suchfeld mehrere Begriffe mit einem Leerschlag getrennt eingegeben werden, dann interpretiert das der Suchalgorithmus so, als ob zwischen den Begriffen jeweils ein logisches 'Oder' steht. Es werden also Dokumente angezeigt, die entweder den ersten oder auch einen aller weiteren Begriffe enthalten! (siehe Beispiel 1)
  • Um nach Begriffen, die mit einem lexikalischen Leerschlag getrennt sind, zu suchen, müssen alle Begriffe zwischen Anführungszeichen stehen! (siehe Beispiel 2)
  • Werden Teile von Worten, mit einem Leerschlag getrennt, eingegeben, findet die Suche alle Dokumente, die mindestens eines dieser Teilworte enthalten. (siehe Beispiel 3)

Die Suche wird sofort nach der Eingabe gestartet, braucht aber jeweils doch etwas Zeit. Geduld lohnt sich!

Darstellung der Resultate

Die Suchresultate werden - wie in der Abbildung dargestellt - in einer Pulldownliste dargestellt. Die Treffer werden fett angezeigt und der Ablageort gleich darunter in Normalschrift. Nach dem Anklicken eines Treffers öffnet sich das Verzeichnis, indem die Datei, grau hinterlegt, abgelegt ist. Wiederum braucht es etwas Geduld bis das Verzeichnis aufgebaut ist. Sobald es vollständig ist, wird das gesuchte Dokument automatisch geöffnet.